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SAL
21. Dezember 2024
Die Position der SAL im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI)
Position SAL im Umgang mit KI
Künstliche Intelligenz (KI) und deren Anwendungen stellen für Bildungsinstitutionen eine grosse Herausforderung dar. Die neue Technologie bietet Chancen, ist aber auch problematisch, einerseits hinsichtlich der Überprüfbarkeit von Kompetenzen und Lernzielen, andererseits hinsichtlich der Urheberrechte auf den von Chatbots wie ChatGPT verwendeten Daten.
Für die SAL Schule für Angewandte Linguistik steht die Bildung des Menschen im Vordergrund und ihr Ziel ist in erster Linie der Aufbau und die Förderung der menschlichen Kompetenzen, sei es als Übersetzer:in, Lektor:in, Drehbuchautor:in, Autor:in oder Sprachausbilder:in. Es gilt jedoch die Realität von KI zu akzeptieren und als Chance zu nutzen, ihre Entwicklung zu verfolgen und den Studierenden und Teilnehmenden an der SAL zu einem vernünftigen und kritischen Umgang mit dieser neuen Technologie zu befähigen.
Wie generative Künstliche Intelligenz in den verschiedenen Studien- und Lehrgängen im Unterricht und bei Prüfungen genutzt wird resp. genutzt werden darf, liegt im Ermessen der jeweiligen Abteilung. Diese ist auch für das Erstellen konkreter Leitlinien im Umgang mit KI verantwortlich und nimmt die entsprechenden Anpassungen auf curricularer Ebene vor. Sie stellt zudem sicher, dass die Studierenden über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Unterricht und deren Nutzung bei Prüfungen, Leistungsnachweisen und schriftlichen Arbeiten informiert sind.